Bericht des Sippenführungstreffen vom 14. bis 16.11.2025 Naturfreundehaus, Dieburg 

Dieses Wochenende verschlug es KD, Finja und mich zusammen mit 15 anderen Pfadfinder*innen aus Hessen zum Sippenführungstreffen im Naturfreundehaus bei Dieburg.

Diese Aktion, bei der es ausschließlich um Entspannung ging, wurde vom hessischen Arbeitskreis DoTTeR organisiert, welcher sich um alle Aktionen rund um die Sippenstufe kümmert. Am Freitag Abend angekommen, wurden wir mit leckerer Kürbissuppe und Tee begrüßt, und im Anschluss haben wir gemeinsam ein paar Kartenspiele gespielt. Übernachtet wurde in Betten in 3er- bis 4er-Zimmern, wir drei Steinadler hatten also ein ganzes Zimmer nur für uns.

Am Samstag wurde nach dem Frühstück direkt in das Tagesprogramm reingestartet. Dabei konnten die Teilnehmenden sich entscheiden, ob sie – so wie ich – beim Haus bleiben und Aufstriche fürs Mittagessen vorbereiten oder in die Nähe von Dieburg fahren und dort die Grube Messel besichtigen. Diese Grube ist einerseits das erste UNESCO Weltnaturerbe Deutschlands und andererseits Fundstätte von mehr als 50 Millionen Jahren alten Fossilen. Den Rest des Tages haben wir dann im und um das Naturfreundehaus herum mit gemeinsamen Spielen und Plätzchen ausklingen lassen. Als Abschluss des Tages gab es noch eine Lichterspur durch den Wald mit Fragen zum Nachdenken und einer anschließenden Singerunde.

Mit noch mehr Plätzchen im Bauch sind wir sonntags schon wieder zurück nach Wiesbaden aufgebrochen.

Gut Pfad

Jakob

Es kann nicht kommentiert werden.