Vom 30. April auf den 1. Mai fand die Maifeier an unserem Heim statt. Diese war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Insgesamt waren ca. 170 Steinadler, Eltern und Pfadis aus ganz Hessen da.
Am Sonntag vormittag haben wir noch die letzten Zelte fertig aufgebaut und alles für die Gäste und das kommendr Fest vorbereitet. Von ein paar Leuten wurde noch Holz für das Maifeuer geholt. Andere haben mitgeholfen, die Bierbänke und -tische aufzubauen. Unten vor der Werkstatt wurde noch Material, das auf dem Boden rumlag ins Lager geräumt.
Um 12:00 kamen dann auch schon die ersten Gäste. Wir hatten wie letztes Jahr wieder die Buttonmaschiene aufgebaut, die auch dieses Mal wieder fleißig benutzt wurde.
Um 16:30 sind dann die meisten Gäste auch schon angekommen und wir konnten auf der oberen Wiese zusammen einen großen Kreis machen, um die Maifeier zu eröffnen. Zuvor aber, wurde noch dem FK aus dem letzten Jahr mit kleinen Geschenken gedankt und auch Jonas und Tim, die nun beide nicht mehr in der Stammesführung sind.
Viele Eltern, aber auch jüngere Gäste haben sich vor der Maifeier nochmal extra hingesetzt, um etwas für unser alljährliches Buffet beizutragen. Nach dem Eröffnungskreis war dieses dann auch eröffnet und es wurde sich von allen daran bedient. Neben den Zelten für die Gäste hatten wir auch eine Doppelstockjurte mit unseren Sternzeichenplanen aufgebaut. Dort konnte man sich Bilder vom ganzen letzten Jahr angucken.
Als es dann angefangen hat zu dämmern, haben sich alle um das Maifeuer versammelt, um gemeinsam ein paar Lieder anzustimmen. Irgendwann gingen dann viele von den Eltern und die Singerunde verschob sich in die Jurte.
Zum Abschluss des Abends gab es um Mitternacht noch den Tanz in den Mai, den wir bei uns traditionell als Korbpolka tanzen.
Am nächsten Morgen frühstückten wir zusammen, um anschließend die noch stehenden Kothen und Jurten abzubauen.
So konnten wir dann alle zufrieden, und müde nachhause gehen.
Gut Pfad
Jakob